nach oben

HP MFP M277 reinigen -
Streifen auf dem Papier

Gerd Heinz

Nach ziemlich genau fünf Jahren zog mein "HP Color LaserJet MFP M277 PCL6" Streifen über das Papier. Öffnen der Vorderseite und Entfernen der Farbkassetten zeigte Tonerreste auf dem Toner-Transferband unterhalb der Kassetten. Man erkennt das (gesäuberte) Transferband in Bildern 1 und 3.

Zunächst kann man das probieren:
Menue nach links schieben:
Setup > Service > Reinigungsseite. Bei mir half es nicht.

Es entstand die Frage, ob man das Transferband reinigen kann.

Einige indische Filme sind zum Ausbau des Transferbands beim M277 verfügbar, allerdings lassen meine Hindu-Sprachkenntnisse Wünsche offen:

https://youtu.be/1xoh7YaOwkA
https://youtu.be/SvAeDJNBxHc
https://youtu.be/yOhfVhmHYD4

Auch scheint der Ausbau nicht trivial zu sein.

Eine einfachere Lösung zur Reinigung des Farbtransferbandes mußte her. Auch die sollte allerdings nur von technische versierten Freaks probiert werden.

1. Netzstecker ziehen, Rückseite aufklappen.

2. Eine einzige Schraube, die die Seitenverkleidung auf der Netzsteckerseite hält, herausschrauben, siehe Bild 2.

3. Seitenverkleidung vorsichtig von hinten nach vorn und von oben nach unten herausclipsen, siehe Innenansicht des Seitenteils in Bild 2.

4. Am Außenläufer-Motor (Bild 4) kann nun das Transferband langsam im Uhrzeigersinn gedreht werden.

5. Fusselfreien, weichen, ganz wenig feuchten Lappen nehmen und Band Stück für Stück abwischen. Das kann man von hinten oder von vorn probieren. Stückweise weiterdrehen. Vorsicht! Band nicht mit den (fettigen) Fingern berühren!

6. Gerät umgekehrt wieder zusammenbauen. Seitenverkleidung sanft einrasten lassen.

7. Eventuell danach Farbkalibrierung durchführen
Menue nach links schieben:
Setup > Systemkonfiguration > Druckqualität > Farbkalibrierung

Nun sollte wieder alles in Ordnung sein!


Bild 1: Aufgeklappte Rückseite. Zu erkennen ist das schwarz glänzende Transferband (die Seitenverkleidung war bereits abgenommen).

Bild 2: Clips in der Seitenverkleidung von innen gesehen - viele Haken und Ösen, aber nur ein Schraubloch.

Bild 3: Vorderseite aufgeklappt und Farbkassetten entnommen. Zu erkennen ist auch hier das schwarz glänzende Transferband.

Bild 4: Blick ins Innere. Man erkennt den Außenläufermotor, an dessen Rotor man mit etwas Ausdauer das Transferband weiterdrehen kann.




Kommentare, Hinweise oder Tips bitte an info@gheinz.de